Die BMW Halle auf der IAA 2009

5/5 - (1 vote)

Leider komme ich erst jetzt dazu, den Artikel zu meinem Besuch bei der IAA zu verfassen.

Dieses Jahr war ich das erste Mal bei der IAA und die erste Halle war gleich die neu gebaute Halle 11.

Zur_Halle_11

Insgesamt war die Halle sehr beeindruckend, daher möchte ich Hauptsächlich die Bilder sprechen lassen. Hierzu habe ich zu diesem Artikel eine Gallerie erstellt.

Wenn man die Halle betritt, muss man zunächst eine Treppe hoch, an deren Seite links und rechts jeweils 3 BMW Modelle positioniert waren, die „Meilensteine“ in der BMW Entwicklung darstellen. Unter anderem war dort auch der BMW 118d positioniert, das World Green Car 2008.

Rund um die Halle war eine „Fahrbahn“ auf ca. 3 Metern Höhe aufgebaut, wo aktuelle BMW Modelle gefahren sind. In einer Ecke der Halle war die sogenannte „Arena“ mit vielen Sitzplätzen positioniert. In dieser Ecke war die Fahrbahn in einer „offenen Steilkurve“ gestaltet. Dort haben die Modelle gehalten, über die gerade ein Fim lief. Die Filme liefen auf einer riesigen Leinwand.

Während der Pausen lief dort auch der aktuelle „Freude ist BMW“ Werbespot.

Auf der Produktstraße wurden die aktuellen Modelle präsentiert, mit einigen Weltpremieren.

Ein Schwerpunktthema waren natürlich die Active Hybrid Fahrzeuge sowie der BMW 320d in der Efficient Dynamics Edition.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Halle sehr beeindruckt hat. Die Hallen der anderen Hersteller waren auch tw. sehr gut gemacht, aber in der BMW Halle fühlte ich mich „wie zu Hause“. Es war alles vollkommen auf die Marke BMW und das aktuelle Thema „Freude“ abgestimmt. Zudem hat man sich eindeutig als treibende Kraft im Bereich des Umweltschutzes positioniert. Dickes Lob an die Architekten und die Verantwortlichen!!

Ein Gedanke zu „Die BMW Halle auf der IAA 2009

  • 3. Oktober 2009 um 18:56
    Permalink

    WOW, beeindruckende Bilder!! Vielen Dank für deinen Bericht!

    Ich selbst war leider bislang noch nie auf der IAA – aber ich seh schon, ein Besuch lohnt sich 🙂

Kommentare sind geschlossen.